Apfel - Roter Mond
.
Qualität: | Versand: | Preise: | Versandzeit: | Verfügbarkeit: | Bestellen: |
---|---|---|---|---|---|
Containerpflanze | Einzelpreis: 33,75 EUR | ganzjährig |
Lieferzeit: 4-10 Werktage, Saisonartikel sind extra gekennzeichnet
Wir empfehlen Ihnen noch folgende Produkte:
Sie können hier eine Frage zu dieser Pflanze stellen: " - "
Die Fragen werden von unseren Gärtnern gerne beantwortet. Bitte klicken Sie dafür unten auf den grünen Link.
[Eine neue Frage an die Baumschule Eggert stellen!]
Ich habe bei Ihnen kürzlich einen Apfelbaum Roter Mond im 1 l-Container erworben. Er ist mittlerweile angekommen und gepflanzt. Da er ja jünger ist als die anderen wurzelnackten Apfelbäume, die ich mitbestellt habe, stellt sich mir nun die Frage, wann ich den Apfelbaum Roter Mond das erste Mal schneiden muss, wie ich bei diesem allerersten Schnitt vorgehe und ob ich ihn auch als Halbstamm erziehen kann oder ob das auf Grund der Unterlage nicht zu empfehlen ist?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
der Apfel Roter Mond ist einjährig, die anderen Apfelbäume sind zweijährig. So groß, wie es aussieht, ist der Unterschied also gar nicht. Wenn man den Apfelbaum Roter Mond zu einem Halbstamm erziehen will, was mit der Unterlage durchaus möglich ist, führt man den ersten Schnitt durch, wenn der Hauptrieb ein Länge von 160-180 cm erreicht hat. Man kappt den Leittrieb dann auf eine Höhe von 130-135 cm, um ein Stammhöhe von ca. 120 cm zu erzielen. Der beste Zeitpunkt dafür ist im Spätwinter, vermutlich ist es 2025 soweit.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Baumschul Eggert
Eintrag hinzugefügt am: 03.11.2023
wie groß sind die Containerplanzen? Möchte den roten Mond als Hochstamm ziehen.
Danke!
die 1 l-Ware ist zwischen 50 und 80 cm hoch, die Containerware ist ca. mannshoch. Um den Roten Mond als Hochstamm zu ziehen ist die 1-l Ware besser geeignet, da sie noch nicht zurückgeschnitten wurde, man also noch einen schönen geraden Stamm mit gewünschter Stammhöhe draus ziehen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Baumschule Eggert
Eintrag hinzugefügt am: 14.09.2023
auf welche Unterlage ist der Apfel "Roter Mond" veredelt?
Viele Grüße!
die Pflanzen sind auf Bittenfelder Sämling veredelt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Baumschule Eggert
Eintrag hinzugefügt am: 23.03.2022
ich möchte mir einen Apfelbaum der Sorte "Roter Mond" zulegen. Wie ich gesehen habe, haben sie diesen in Ihrem Sortiment und zwar als Containerpflanze. Können Sie mir mitteilen, wie groß die Pflanze bei Anlieferung ist.
die Apfelbäume Roter Mond sind um die 125 cm hoch.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Baumschule Eggert
Eintrag hinzugefügt am: 26.02.2021
Für Ihre Antwort danke ich Ihnen im Voraus.
da es sich um eine russische Apfel-Sorte handelt, sollte sie auch etwas kälteres Klima vertragen und auf 700 m wachsen. Ob die genannten Apfel-Sorten als Bestäuber funktionieren, wissen wir leider nicht, aber die Chance ist ganz gut, dass zumindest eine passend ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Baumschule Eggert
Eintrag hinzugefügt am: 04.11.2020
ist es möglich die Containerpflanze 1,0 l vom "Roten Mond" in der Wohnung 2-3 Jahre in einem entsprechenden Topf zu halten - es wird mir wohl frühestens in 3 Jahren möglich sein (aufgrund von Umzug) den Baum im Freien einzupflanzen.
Sofern es überhaupt möglich ist den Baum solange in der Wohnung zu halten, hat dies Nachteile?
Vielen Dank für die Hilfe und schöne Grüße!
im Topf halten kann man den Apfel Roter Mond für eine Weile, aber nicht in der Wohnung. Zum einen macht ihm die trockene, warme Luft anfälliger für Krankheiten und Schädlinge, zum anderen braucht der Apfelbaum die winterliche Kälte, um in Winterruhe zu gehen und sich zu regenerieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Baumschule Eggert
Eintrag hinzugefügt am: 04.11.2020
ich habe gleich drei Fragen zu dieser Sorte:
1. Ist sie das Gleiche wie anderswo auch genannt "Blutapfel" oder "Baya Marissa" oder "Vampira"?
2. Wenn ich den Baum jetzt kaufe, aber erst nächsten Frühling pflanzen will (vorher bei mir leider nicht möglich), wie muss ich ihn bis dahin aufbewahren?
3. Kann man irgendwo Probeäpfel kaufen, zum Kennenlernen?
Danke im Voraus !
es handelt sich um verschiedene Sorten, die aber alle sehr ähnlich und verwandt sind. Eine Idee, wo man sie probieren könnte, haben wir leider nicht.
Man kann den Apfel im Topf geschützt (z.B. an der Hauswand) aufstellen, falls notwendig gießen und so überwintern. Sollte extrem kalter Frost angesagt werden, ist es ratsam den Topf mit isolierenden Material einzuwickeln, damit die Wurzeln keinen Schaden nehmen. Normal ist das aber nicht notwendig. Wenn man in einer sehr kalten Gegend wohnt, kann man den Apfel auch gleich einschlagen, d.h. mit Topf pflanzen. Dann muss man ihn am Pflanzzeitpunkt nur vorsichtig mit Topf wieder aus der Erde nehmen. Gegossen werden muss dann deutlich weniger, ein weitere Winterschutz ist nicht notwendig.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Baumschule Eggert
Eintrag hinzugefügt am: 20.10.2020
ich habe einen relativ kleinen Garten, möchte aber sehr gerne den Roten Mond, sowie eine alte Boskopsorte anpflanzen. Wenn ich es richtig sehe bräuchte ich dann noch einen guten Bestäuber?! Habe dabei an Cox Orange oder Ingrid Marie gedacht.
Da ich zwar gehört habe, dass man die Sorten auch über Pfropfen einbringen könnte? Solche gemixte Bäumchen sollen angeblich nicht besonders alt werden, stimmt das?
Überlege nun, ob ich drei Bäumchen recht dicht zusammenpflanzen kann, so dass sie ein bisschen ineinander wachsen. Würden die dass vertragen?
wenn ein dritter Apfel nicht unbedingt gewünscht ist, kann man es ruhig erstmal so versuchen. Mit etwas Glück gibt es in der Nachbarschaft passende Äpfel oder Zieräpfel und die Bäume werden bestäubt und tragen Früchte. Wenn nicht, kann man immernoch ein Bäumchen dazu pflanzen oder Triebe veredeln.
Gemischte Bäume werden tatsächlich meist nicht so alt wie einfache Bäume, oft verdrängt auch die eine Sorte auf Dauer die andere. Drei Äpfel eng zusammenpflanzen könnte man machen - der Ertrag ist dann in der Regel pro Baum ein bisschen geringer, weil sie sich gegenseitig beschatten und etwas Platz wegnehmen. Aber Gedeihen und Früchte tragen würden sie.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Baumschule Eggert
Eintrag hinzugefügt am: 23.01.2020
ich habe einige Fragen zu den Unterlagen, die Sie verwenden:
Auf welche Unterlage sind denn die Äpfel Gravensteiner und James Grieve veredelt und auf welcher Unterlage die Birnen Clapps Liebling bzw. Gellerts Butterbirne?
Und beim Apfel Roter Mond schreiben Sie, er wäre auf einen Bittenfelder Sämling veredelt. Ab wann ist dieser denn wieder lieferbar?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe und viele Grüße!
die Äpfel sind in der Regel auf M4 oder Sämling veredelt, die Birnen auf Kirchensaller Mostbirne. Wenn Sie ein bestimmte Unterlage suchen, können Sie gerne nachfragen, wir können auf Wunsch relativ viele Varianten liefern. Den Apfel Roter Mond können wir ab August wieder liefern.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Baumschule Eggert
Eintrag hinzugefügt am: 27.06.2019
Weiter unten in den Beiträgen schreiben Sie davon, dass der Rote Mond aus 'nem Sämling gezogen wurde. Im Beitrag vom Oktober diesen Jahres sprechen Sie von Veredelung...
Auf welcher Unterlage haben Sie den denn jetzt veredelt? Machen Sie auch "Wunschveredelungen", beispielsweise auf M9 oder M26?
Herzliche Grüße!
den Apfel Roter Mond vermehren wir ausschließlich durch Veredelung, damit seine Eigenschaften vollständig erhalten bleiben. Veredelt wird er allerdings auf einem Apfelsämling, genauer Bittenfelder Sämling.
Wir können gerne auch eine Wunschveredelung durchführen, das müsste allerdings auf einer Apfelunterlage geschehen, die wir anbieten, da wir weitere Unterlagen nur in 50er-Bündeln zukaufen können. M9 wäre daher zum Beispiel kein Problem, Unterlagen und Edelreiser für die Veredlung sind beide vorhanden.
Bestellt werden kann die Veredelung ganz normal als Auftragsveredelung, Apfel auf schwach wachsender Unterlage. In den "Anmerkungen zu Bestellung" können Sie dann angeben, dass Sie uns keine eigenen Reiser zuschicken, sondern der Apfel Rote Mond verwendet werden soll und auf welcher Unterlage.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Baumschule Eggert
Eintrag hinzugefügt am: 04.12.2018
Wie groß sind die Pflanzen vom Roten Mond aktuell die sie anbieten?
Haben Sie auch größere?
Viele Grüße!
bei den Roter Mond-Apfelbäumchen, die wir zur Zeit anbieten, handelt es sich um einjährige Veredelungen, sie sind jetzt ca. 50 cm hoch. Größere Exemplare haben wir im Moment leider nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Baumschule Eggert
Eintrag hinzugefügt am: 31.10.2018
ich habe im Frühling einen 2 m hohen Apfelbaum Roter Mond gepflanzt. Ist es möglich diesen mit anderen Sorten zu "Pfropfen"?
ja, man kann Triebe des Apfels Roter Mond umveredeln - z.B. mit einem passenden Befruchter, wenn es in der Umgebung keinen gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Baumschule Eggert
Eintrag hinzugefügt am: 31.10.2018
Ich habe eine 1l-Containerpflanze Roter Mond bei Ihnen bestellt. Die Pflanze ist ca. 50 cm hoch. Wie soll ich beim Einpflanzen vorgehen bzw. benötigt das Bäumchen einen Stützpfahl? Wie lange sollte der dann sein?
der Apfelbaum Roter Mond braucht nicht unbedingt einen Stützpfahl. Wenn der Stamm/Leittrieb schön gerade wachsen soll, macht es allerdings Sinn, ihn mit einem Bambusstab zu versehen. Der Bambusstab sollte ca. 2 m lang sein und bleibt ungefähr 3-4 Jahre am Baum. Danach ist der Apfelbaum Roter Mond normalerweise stabil genug, von alleine gerade weiterzuwachsen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Baumschule Eggert
Eintrag hinzugefügt am: 22.04.2018
der Rote Mondapfel schmeckt leicht säuerlich und aromatisch
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Baumschule Eggert
Eintrag hinzugefügt am: 07.04.2018
der Apfel Roter Mond wird ungeschnitten unter guten Bedingungen bis zu 6 m hoch, durch Schnitt kann er aber auch auf einer Höhe von 3 m gehalten werden. Die ersten Äpfel trägt er meistens ab dem 3. bis 4. Standjahr.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Baumschule Eggert
Eintrag hinzugefügt am: 22.03.2018
die Apfelsort Roter Mond ist weder für Feuerbrand noch für Marssonia besonders anfällig, sie bekommt aber schnell mal Schorf.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Baumschule Eggert
Eintrag hinzugefügt am: 15.11.2017
Wie groß und welche Containergroesse hat der Apfel Roter Mond derzeit zum Preis von 24,95 Euro?
Danke!
die jungen Apfelbäume Roter Mond befinden sich in 7,5 l-Töpfen und sind zwischen 125 und 150 cm hoch.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Baumschule Eggert
Eintrag hinzugefügt am: 30.10.2017
ich möchte mir die Apfelsorte Mondapfel bestellen. Können Sie mir einen Bestäuber empfehlen?
als russicher und zudem seltener Apfel ist der Rote Mond leider nicht in Befruchtungstudien enthalten - es gibt daher keine Angaben in der Fachliteratur. Bei uns trägt er, allerdings haben wir hier natürlich auch eine große Auswahl blühender Äpfel und Zieräpfel im Frühjahr herumstehen. Gute Pollenspender mit einer ähnlichen Blütezeit sind z.B. Klarapfel, Ingrid Marie, James Grieve und Cox Orange. Der Klarapfel ist ein guter Befruchter für den Apfel Antonowka, der als ein Elternteil des Roten Mondes gilt.
Auch Zieräpfel wie Malus Evereste und Malus Hillieri würden passen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Baumschule Eggert
Eintrag hinzugefügt am: 07.03.2017
nein, kurzfristig kann man den Roten Mond schon etwas lagern, aber nicht längerfristig wie z.B.Boskoop.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Baumschule Eggert
Eintrag hinzugefügt am: 24.10.2016
Habe ein Exemplar geschämt bekommen. Kann ich das Bäumchen schon einplanen, oder muss ich bis Oktober warten?
Danke im Voraus!
der Apfelbaum Roter Mond kann jetzt gerne gepflanzt werden, dann wurzelt er vor dem Winter schon gut ein und übersteht auch strengen Frost problemlos. Wichtig ist bei dem sommerlichen Wetter, dass er regelmäßig ausreichend gewässert wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Baumschule Eggert
Eintrag hinzugefügt am: 27.01.2016
muss ich das Bäumchen mit Stützpfosten pflanzen???
Ein Pfosten oder besser zwei ???
ja, man sollte den Apfel Roter Mond gerne mit einem Stützpfosten pflanzen - insbesondere wenn es sich um eine schwachwachsende Unterlage handelt, da dies windempfindlicher sind. In einer windigen Gegend bzw. an einem windausgesetztem Standort sind auch 2 Pfosten empfehlenswert, da sich das Bäumchen zwischen ihnen besser stabilisieren lässt.
Mit freundlichen Grüßen
Eintrag hinzugefügt am: 27.01.2016
den Apfel Roter Mond veredeln wir auf eine starkwüchsigen Unterlage, also auf einem Sämling. Die Unterlage ist sehr anspruchslos und fühlt sich auf lehmigen Böden wohl, sollte also auch unter den von Ihnen beschriebenen Bedingungen gedeihen.
Wir haben einen neue Kultur angelegt - wenn alles gelingt, haben wir ab Sommer 2015 wieder verkaufsfertige Exemplare.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Baumschule Eggert
Eintrag hinzugefügt am: 05.03.2015
welche Unterlage verwenden Sie für diesen Apfel?
Viele Grüße!
die Apfelsorte Roter Mond ist bei uns standardmäßig auf Sämlingen veredelt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Baumschule Eggert
Eintrag hinzugefügt am: 11.02.2015